Herzlich Willkommen bei The Modern Aging Project!

Ist das Altern ein Prozess, den ich durch Anwendung des Wissens unserer Zeit ganz individuell beeinflussen, vielleicht sogar aktiv steuern kann?

Spielt es eine Rolle, was ich esse, ob ich Sport treibe, welchen Beruf ich ausübe?

Haben Familie, Freunde; persönliches Glück oder Leidenschaften einen Einfluss?

Kann ich einen Lebensstil entwickeln, der mich bis ins hohe Alter fit, agil und selbstbestimmt leben lässt?

Kann ich meine Lebenszeit insgesamt verlängern oder hat mein Körper ein umumkehrbares Programm?

Was kann ich ganz konkret tun, jeden einzelnen Tag?

Wieviel mehr Lebensqualität ist möglich?

Diese Fragen und noch viele mehr beschäftigen uns auf diesem Blog. Wir sind überzeugt, dass wir es weitgehend selbst in der Hand haben, wie wir altern. Wissenschaftler sind sich sicher, dass unsere Gene nur zu 20 Prozent unser Altern bestimmen. Den größten Einfluss hat also unsere Umwelt, unser Lebensstil. Doch wie sieht so ein Healthy Aging Lifestyle ganz konkret in der Praxis aus? Genau das wollen wir herausfinden und jeden Interessierten mit unseren Beiträgen daran teilhaben lassen. Wir schreiben nicht für eine spezifische Altersgruppe, denn schließlich altern wir alle jeden Tag. Wir selbst sind aktuell in den 30ern und 40ern, also mitten im Leben.

Das aktive und erfüllte Leben ist es, was uns tagtäglich inspiriert und motiviert. Davon können wir nicht genug bekommen und das wollen wir so lange wie möglich erhalten.

Dieser Blog widmet sich einer Fülle von Lebens-Themen und den neuesten Erkenntnissen auf den jeweiligen Fachgebieten. Es geht darum einen besseren Lebensstil auf Basis der aktuellen Forschung zu entwickeln, eine neue und modernere Form des selbstbestimmten Alterns zu etablieren. Darum nennen wir unsere Themenfelder Ernährung 2.0, Bewegung 2.0, Gesundheit 2.0 etc.

2.0 steht dabei für einen veränderten, einen neuen Umgang mit dem eigenen Körper und dem Altern, für eine Weiterentwicklung oder gar Evolution des selbstbestimmten Lebens.

Entdecke mit uns den Healthy Aging Lifestyle! Viel Spaß beim Lesen wünschen Sabrina & René.

Mehr über uns erfährst du hier:

René Bergmann – Mitbegründer von The Modern Aging Project